Weihnachtskonzert JBB
Bereits der Einzug der Brassini, der jungen Blechformation der «Klangwelt Wiggertal», durch die voll besetzte und festlich geschmückte Kirche liess die Herzen der Konzertbesucherinnen und -besucher höherschlagen. Jede junge Musikantin und jeder Musikant hielt eine kleine Laterne in der Hand, die Licht und Wärme verbreitete. Untermalt wurde der festliche Einzug durch ein Quartett der JBB. Spätestens als die ersten Klänge der vorgetragenen Weihnachtsklassiker ertönten, kam auch im letzten Winkel der Kirche Weihnachtsstimmung auf.
Nach dem wohlverdienten und herzlichen Applaus für die Jüngsten wurde der Chorraum für die JBB freigegeben. Diese eröffnete unter der Leitung von Dirigent Philipp Renggli ihren Konzertteil mit «Victory» aus dem Musical «Lord of the Dance». Beim anschliessend vorgetragenen Stück Yellow spielte sich Principal Leo Hodel durch seine wunderbar sanft vorgetragenen Klänge auf dem Cornett ins Herz der Konzertbesucher.
Bereits stand ein weiterer Konzerthöhepunkt auf dem Programm: Das einheimische Duo RUN präsentierte die wunderbare, mit samtweicher Stimme vorgetragene Ballade «Heaven Knows».
Die Dynamik, mit der die JBB das Stück «Ukrainian Bell» vortrug, liess die Zuschauerinnen und Zuschauern weiter in die wundervollen weihnachtlichen Klänge eintauchen. Im anschliessenden «Es werde Licht» kam das tiefe Blech zum Tragen. Auch zeigten hier die Solisten Leo Hodel, Remo Schwerzmann, Nik Aregger und Jonas Schärli ihr Talent.
RUN begeisterte anschliessend mit dem Song «Two Steps», bei welchem die Zuschauer aufgefordert waren mitzusingen. Der Konzertraum wurde durch die vielen Stimmen in eine ganz besondere Atmosphäre versetzt.
Es folgten mit den zwei Klassikern «Silver Bells» und «Driving home for Christmas» weitere Highlights, in welchen die verschiedenen Register der JBB ihr Können präsentieren durften.
Ein ganz besonderer Höhepunkt folgte gegen Ende des Konzerts. Gemeinsam mit der JBB trugen RUN den wundervollen Song «Morning Light» vor, welcher eigens von Bandmitglied Remo Schwerzmann für diesen Anlass arrangiert worden war. Es entstand eine perfekte Harmonie zwischen der Band und den Solisten.
Nach diesem stimmungsvollen Konzertabschluss, einem warmen und langanhaltenden Applaus und dem gemeinsam gesungenen «Stille Nacht» durfte sich das Publikum mit wundervollen Klängen in Ohren und Herzen auf den Heimweg begeben.
Text: Christine Schärli
Fotos: Pius Schärli
Brassini der Klangwelt Wiggertal
Jan Wiss und Ramon Bühl (Pop-Duo Run), Remo Schwerzmann, der das Stück «Morning Light» für die Brassband arrangiert hat und Dirigent Philipp Renggli
JBB Reiden unter der Leitung von Dirigent Philipp Renggli