Reider JBBler und Brassini im Höhenflug am LSEW 2024

Reider JBBler und Brassini im Höhenflug am LSEW 2024

Am Wochenende vom 9. und 10. März fand der Luzerner Solo- und Ensemblewettbewerb (LSEW) in Schüpfheim statt.

Wie bereits bei der letztjährigen Ausgabe können die jungen Reider Musikantinnen und Musikanten der Junior Brass Band MG Reiden und der Brassini der Musikschule Klangwelt Wiggertal auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

Dieses Jahr heisst der Überflieger Raphael Blum. Wie schon Leo Hodel im letzten Jahr und Jonas Schärli 2021, schaffte es der talentierte Musikant aus Pfaffnau dieses Jahr ins grosse Finale mit fabelhaften 97 von 100 möglichen Punkten. Auf dem Snare Drum bewies Raphael Blum eindrücklich seine ausgezeichneten rhythmischen Fähigkeiten, was neben den begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern auch die Jury überzeugte und ihn ins Finale beförderte. Dort treten jeweils die drei Solistinnen und Solisten mit den höchsten Punktzahlen aller Teilnehmer der Schlaginstrumente um den Titel «Solo-Champion» an.

Aber damit nicht genug: Jonas Schärli erspielte sich mit sagenhaften 97.3 Punkten den zweiten Rang in der höchsten Kategorie B (ab 16 Jahren), Cornet/Trompete/Flügelhorn, was um nur gerade 1.7 Punkte nicht für den erneuten Einzug in den Final der Blasinstrumente reichte.

In der gleichen Kategorie schaffte es Remo Schwerzmann auf den fünften und Leo Hodel auf den siebten Rang und dies in einem Teilnehmerfeld von 24 Solistinnen und Solisten.

Auch weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer vermochten zu überzeugen. Mit sagenhaften 97 Punkten gewann Patrick Baumann auf dem Snare Drum in der Kategeorie D (bis und mit 12 Jahren) die Goldmedaille vor Corsin Loosli auf dem zweiten Platz. In der Kategorie D, Bass-Tuba, holte sich Pius Hodel den Sieg auf der Eb-Tuba, gefolgt von Luis Tschuor auf dem zweiten Platz, während es Tilman Banz in der Kategorie D, Euphonium, Bariton auf den 3. Rang schaffte.

Neo Arnold erreichte in der Kategorie C (13-15-Jährige) den vierten und Elia Meier den sechsten Rang unter 23 Teilnehmern, beide überzeugten die Jury auf dem Cornet. In der gleichen Kategorie, aber auf dem Althorn schaffte es Levin Studer auf den zweiten, sowie Lorenz Schneider auf den vierten Platz. Ebenfalls in der Kategorie C, aber auf dem Bariton ergatterte sich Giulien Gut die Silbermedaille. Felix Hodel holte sich in der Kategorie C auf der Posaune die Bronzemedaille.

Auch bei den Ensemble-Beiträgen sind Podestplätze zu bejubeln. In der Kategorie Mittelstufe ergatterte sich das «Brass Oktett JBB Reiden» die Bronzemedaille und in der Unterstufe erspielte sich das «BRASSINI-Ensemble Reiden» den zweiten Platz.

Daneben nahmen noch weitere Musikantinnen und Musikanten aus der Region Reiden am Wettbewerb teil. Sie erhielten ein Zertifikat für ihre Teilnahme.

Insgesamt nahmen 22 Solistinnen und Solisten sowie zwei Ensembles teil. Die erfreuliche Bilanz sind ein Finalteilnehmer und 14 erreichte Podestplätze.

Ein grosses Dankeschön gebührt an dieser Stelle den Musiklehrern, welche die brassbegeisterten Jugendlichen auf den Wettbewerb vorbereiteten und sie zu den Höchstleistungen angespornt haben. Es sind dies Philipp Renggli, Sebastian Benz, David Rufer bei den Bläsern und Joel Spitaleri bei den Perkussionisten. Nicht zu vergessen ist die grossartige Leistung von Stella Timenova, die mit ihrer subtilen Begleitung den jungen Reider Solistinnen und Solisten einen glanzvollen Auftritt ermöglichte.

Die genialen Ergebnisse des Reider Brass-Nachwuchses werden hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder viele Jugendliche motivieren, ihr Können erfolgreich zu präsentieren.

Text: Stephan Schwerzmann

Ensembles:

Brass Oktett JBB Reiden

Cornet: Levin Schöni, Elia Meier, Annina Ruch, Noëmi Schärli

Althorn: Levin Studer. Lorenz Schneider

Posaune: Felix Hodel

Bass-Tuba: Pius Hodel

BRASSINI-Ensemble Reiden

Cornet: Pascal Ruckstuhl, Cedric Schöpfer, Mateo Varela

Althorn: Manuel Arnold, Lenny Gut

Bariton: Andreas Keller

Posaune: Dario Vonarburg

Solistinnen und Solisten:

Neo Arnold (Cornet)

Leo Hodel (Cornet)

Leoni Peter (Cornet)

Sarah Marfurt (Cornet)

Elia Meier (Cornet)

Pascal Ruckstuhl (Cornet)

Jonas Schärli (Trompete)

Cédric Schöpfer (Cornet)

Remo Schwerzmann (Cornet)

Lorenz Schneider (Althorn)

Céline Schwerzmann (Althorn)

Levin Studer (Althorn)

Felix Hodel (Posaune)

Tilman Banz (Bariton)

Giulien Gut (Bariton)

Andreas Keller (Bariton)

Pius Hodel (Tuba)

Luis Tschuor (Tuba)

Patrick Baumann (Snare Drum)

Raphael Blum (Snare Drum)

Corsin Loosli (Snare Drum)

Sandro Ruckstuhl (Snare Drum)

Detaillierte Ranglisten findet man unter www.lsew.ch

v. l. nach r.: Elia Meier, Noëmi Schärli, Annina Ruch, Levin Schöni, Levin Studer,
Felix Hodel, Pius Hodel, (auf dem Bild fehlt Lorenz Schneider)

v. l. nach r.: Pascal Ruckstuhl, Mateo Varela, Cedric Schöpfer, Manuel Arnold, Lenny Gut, Andreas Keller, Dario Vonarburg